A

Als Familie im ROBINSON Apulia

Für unseren ersten ROBINSON-Urlaub zu viert hat es uns nach Italien verschlagen – genauer gesagt nach Ugento in den ROBINSON Apulia. Die Clubanlage in Apulien ist auch bekannt als #ItalysBestFamilyResort, weshalb dort auch viele italienische Familien das tolle Angebot nutzen. Der ROBINSON Apulia liegt direkt am ionischen Meer und bietet sowohl für Kinder als auch für die Erwachsenen alles, was man für einen entspannten Urlaub benötigt: eine schöne und geflegte Anlage, super leckeres Essen, abwechslungsreiche Unterhaltung und nette Gäste.

Aber seht selbst:

Der ROBINSON Apulia

Schon als kleines Kind war Julia – damals sogar noch mit ihren Großeltern – mit Ihrer Familie im ROBINSON Club Apulia. Diese Erinnerungen wollte sie nun mit uns – also ihrer Familie – teilen. Und soviel vorab: wir wurden nicht enttäuscht.

Wie bereits im Ankündigungsbeitrag geschrieben (Erster ROBINSON-Urlaub zu viert) dreht sich in der Clubanlage in Apulien alles um die Kinder: Kinder-Disco und ROBY-Club kannten wir natürlich bereits aus unseren anderen ROBINSON-Urlauben (Cala Serena, Esquinzo Playa, Kyllini Beach, Landskron und Quinta Da Ria), aber Wasser-Park mit Rutschen, Schaum-Party (einmal die Woche) und ein Jahrmarkt-Abend (Luna Park) mit Hüpfburg, Karusell und Artisten haben wir so auch noch nicht erlebt. Unsere Tochter Mia hat dies auf jeden Fall gefeiert – und dann sind wir Eltern natürlich auch glücklich.

Highlightstory auf Instagram für mehr Eindrücke  

Aber auch für uns Erwachsene ist der Club zu empfehlen. Das Essen war hervorragend, vorallem Pizza, Pasta und Meeresfrüchte – aber das war in Italien fast schon zu erwarten. In keinem anderen Urlaub bisher haben wir so wenig Fleisch gegessen wie dort. Wir können sowohl mittags als auch abends das Strandrestaurant (Trattoria) empfehlen. Hier hat man zwar im Vergleich zum Hauptrestaurant etwas weniger Auswahl, man sitzt aber direkt am Strand mit Blick auf das Meer. Hier bedarf es abends allerdings einer Reservierung über die ROBINSON App. Wer es einmal ruhiger angehen möchte, der kann entweder den Adults-Only-Pool nutzen oder in den WellfitSpa-Bereich gehen – hier sind Ruhebereich, drei Saunen und ein Außenpool zufinden. Dort sind Kinder unter 16 Jahren nicht erwünscht.

Anders als in anderen ROBINSON-Clubs ist die Animation zweisprachig – auf deutsch und italienisch. Das zieht leider die Moderationen teilweise etwas in die Länge. Es hat sich aber vermutlich auch in Italien rumgesprochen, dass der ROBINSON Apulia ein toller Familien-Club ist und nicht umsonst den Titel „Italys Best Family Resort“ trägt.

Zusätzlich zum Fitness-Studio wird ein breit gefächertes Sportangebot aus diversen Sporkursen wie AquaFun oder Cycling angeboten. Letzteres findet auf der Trainingsfläche im Pinienwald statt. Sowohl am Strand als auch an den Pools gibt es genügend Liegen, so dass man zu jeder Tageszeit sowohl an den Strand als auch in den WasserPark gehen kann, ohne Angst zu haben, keine Liege zu bekommen.

Sightseeing in Apulien

Obwohl wir dieses Mal leider keinen eigenen Mietwagen hatten, haben wir uns über den Anbieter im ROBINSON Club trotzdem an zwei Tagen ein Auto gemietet, um die Umgebung zu erkunden. Neben der südlichsten Stadt Apuliens Santa Maria di Leuca, welche an der Südspitze Apuliens liegt, wo das ionische Meer und die Adria zusammen treffen, haben wir die Altstadt von Gallipolli besichtigt. Diese liegt malerisch auf einer Insel auf einem Kalkfelsen und ist nur über eine Brücke aus dem 16. Jh. vom Festland aus erreichbar. Die Altstadt ist von einer Mauer umgeben, hat einen Sandstrand, sowie enge Gassen mit Wohnhäusern und Geschäftslokalen, Bars und Restaurants. Wir haben Gallipolli mit einem Stadtführer in einer umgebauten Piaggio Ape besichtigt und können das wärmstens empfehlen.

An unserem zweiten Ausflugstag waren wir in der Stadt Ostuni, welche in der Provinz Brindisi liegt, etwa acht Kilometer von der Adria entfernt. Ostuni trägt den Spitznamen „La città bianca“, auf Deutsch: die weiße Stadt. Mit wenigen Ausnahmen sind die Fassaden aller Häuser der Altstadt weiß gekalkt. Anschließend sind wir nach Alberobello gefahren.  Bekannt ist der kleine Ort vor allem für seine charakteristischen Kegelbauten, die Trulli (-Häuser). Diese findet man vereinzelt überall in Apulien, doch nirgendwo treten sie so zahlreich auf wie in Alberobello. Seit 1996 gehören die Trulli zum UNESCO-Weltkulturerbe und locken Touristen aus der ganzen Welt in den kleinen Ort auf der Spitze des italienischen Stiefels. Zum Abschluss des zweiten Ausflugtages sind wir noch nach Monopoli gefahren: Klingt wie das bekannte Brettspiel, ist aber eine wunderbare Kleinstadt an der Adriatischen Küste. Die Stadt zieht mit ihrer authentischen Atmosphäre, den stilvollen Restaurants und dem bunten, lebendigen Hafen jedes Jahr viele Besucher an. Das macht sie zu einem großartigen Ort für einen Tagesausflug, bei einer Tour durch Apulien.

Wie ihr sehen könnt, hatten wir einen wunderbaren Urlaub im ROBINSON Apulia in Süditalien. Wir kommen bestimmt wieder und können den Club und die Gegend nur wärmstens empfehlen – perfekt für Familien mit Kindern. Wir sind aber auch schon gespannt, wohin es uns als nächstes verschlägt und schwelgen bis dahin in tollen Erinnerungen aus Apulien.

Wenn ihr mehr über den ROBINSON Apulia erfahren wollt, dann emfehlen wir euch die Social Media-Kanäle – besonders Facebook ist sehr individuell im Vergleich zum zentralen Instagram-Account von ROBINSON:

ROBINSON auf Instagram   ROBINSON APULIA bei Facebook

#robinsonapulia

Gefällt Dir der Beitrag?  Dann darfst Du ihn gerne auch teilen:


CategoriesFamilienurlaub
Tobias Mattl

Sportinteressierter & -treibender Social Media Enthusiast:

Tobi, Jahrgang 1981, ist Diplom-Betriebswirt (FH) und arbeitet im Marketing bei der Lochmann Filmtheaterbetirebe GmbH, welche mit acht Traumpalast-Kinos in Baden Württemberg sowie mit einem Kino in Hamburg (Passage Kino) vertreten ist. Der Medienmanager, der vor seinem Diplom bereits seinen Bachelor im Themengebiet Online-Marketing (E-Commerce) absolvierte, arbeitet dort als Abteilungsleiter Marketing. Unter @tobiasmattl ist der Social-Media-Enthusiast auch bei Twitter zu finden. Aber auch bei Facebook, Google+ oder Instagram ist er aktiv.

  1. Pingback:Zwei Mal innerhalb von drei Monaten in den ROBINSON Apulia

  2. Pingback:Erneut in den ROBINSON Apulia - Darüber spricht die Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert