S

Sporthotel Ellmau am Wilden Kaiser | Auszeit in den Bergen

Wir waren Mitte August ein paar Tage in den Bergen und haben, wie schon im Jahr 2020, die Geburtstage unserer Tochter Mia und ihrer Oma Susi im Sporthotel Ellmau gefeiert. Das tolle 4-Sterne Hotel liegt knapp 350 Kilometer von Stuttgart entfernt – direkt unterhalb des Wilden Kaiser. Bekannt ist das kleine Dorf Ellmau besonders bei den Fans der Serie Bergdoktor. Ellmau und seine Nachbarorte Söll und Going gehören nämlich zu den Drehorten der beliebten ZDF-Serie. Das erstklassige Hotel in einer der schönsten Bergregionen Österreichs ist der ideale Ort für Sportbegeisterte und Naturfreunde, die einen unvergesslichen Aufenthalt in den Alpen suchen.

Herrliches Wetter und traumhaftes Bergpanorama

In Ellmau gibt es das ganze Jahr über viele Aktivitäten. Im Winter können Gäste Skifahren, Snowboarden und Rodeln genießen. Im Sommer bietet die Region Wanderwege, Golfplätze und Fahrrad-Touren. Das Hotel kann auch Outdoor-Aktivitäten wie geführte Wanderungen oder Skikurse arrangieren. Bei bestem Wetter haben sich die Großeltern am Vormittag ihrem geliebten Golfsport gewidmet, während wir als Familie entweder Fahrradfahren waren oder die tolle Poollandschaft genutzt haben.

Sporthotel Ellmau – Leckers Essen, Plantschen und Wellness

Das 4-Sterne-Hotel verfügt über knapp 150 Zimmer und liegt in unmittelbarer Nähe eines 27-Loch-Golfplatzes direkt unterhalb des Kaisergebirges. Wir haben das Sporthotel Ellmau mit Halbpension gebucht und konnten uns täglich auf zwei reichliche Mahlzeiten freuen. Zum Frühstück gab es alles, was das Herz begehrt – von jeglichen Formen von Eierspeißen über frisch gebackenes Brot und Gebäck bis hin zu frischgepressten Säften und einer Vielfalt an Obst. Zum Abendessen gibt es meistens ein 5-Gang-Gourmetmenü mit Wahlmöglichkeit aus vier Hauptgerichten. Zum Beginn des Dinners gibt es einen Starter und hat anschließend die Auswahl zwischen zwei Suppen. Salat gibt es vor der Hauptspeise vom Buffet. Ein Dessert schließt das Menü ab. Zusätzlich gibt es an manchen Tagen auch Themen-Abende in Buffet-Form: Wie zum Beispiel italienisches Nudelbuffet oder österreichisches Schmankerlbuffet.

Neben leckerem Essen bietet das Sporthotel Ellmau auch viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Zusätzlich zur tolle Lage, die für Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern oder Fahrradfahren, prädestiniert sind, bietet das Hotel selbst auch diverse Möglichkeiten. So gibt es einen Fitness-Raum und mit dem Hallenbad und dem Außenpool die Möglichkeit, zu schwimmen. Als Wellness-Enthusiasten waren wir aber mehr am Wellness-Bereich, der großzügigen Poollandschaft oder dem Kaiser-Spa interessiert.

Mit Kindern im Sporthotel Ellmau

Das Sporthotel Ellmau ist natürlich kein klassisches Kinderhotel, aber definitiv auf Familien mit Kleinkindern vorbereitet. Wir haben uns in der Konstellation als Familie mit den Großeltern unserer Kinder sehr wohl gefühlt. Es gibt Gitterbetten als Zustellbett in den Zimmern sowie Kindersitze im Essensbereich. Außerdem gibt es eine spezielle Kinderkarte mit den klassischen Kinderessen. Aber auch Sonderwünsche werden vom Küchenteam gerne umgesetzt. Das Hallenbad ist beheizt und hat für Kinder eine angenehme Temperatur zum Plantschen. Außerdem gibt es ein Kinderspielzimmer mit diversen Spielsachen und Kletterparcours.

Mit Ellmis Zauberwelt und der KaiserWelt in Scheffau gibt es auch zwei Abenteuer-Spielplätze auf den umliegenden Berggipfeln, die bei unserer großen Tochter einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und deren Besuch sich absolut lohnt. Aber auch die Wochenbrunner Alm mit ihrem Tiergehege und dem Spielplatz lohnt es sich mit Kindern zu besuchen. Außerdem gibt es hier zünftiges Essen bei herrlichem Ausblick. Auf der Astberg Pony Alm kann man auf 1.300 Metern Pony reiten und währenddessen die herrrliche Bergkulisse genießen.

Wir hatten wirklich eine tolle Woche und freuen uns auf den nächsten Besuch. Vielleicht ja auch mal im Winter, um zu sehen, wie die Region im Winter aussieht und um unseren Mädels den Wintersport näherzubringen.

Mehr Eindrücke und Impressionen zum Hotel findet ihr auf deren Social Media Kanälen.

Sporthotel auf InstagramSporthotel bei Facebook

Gefällt Dir der Beitrag?  Dann darfst Du ihn gerne auch teilen:
CategoriesFamilienurlaub
Tobias Mattl

Sportinteressierter & -treibender Social Media Enthusiast:

Tobi, Jahrgang 1981, ist Diplom-Betriebswirt (FH) und arbeitet im Marketing bei der Lochmann Filmtheaterbetirebe GmbH, welche mit acht Traumpalast-Kinos in Baden Württemberg sowie mit einem Kino in Hamburg (Passage Kino) vertreten ist. Der Medienmanager, der vor seinem Diplom bereits seinen Bachelor im Themengebiet Online-Marketing (E-Commerce) absolvierte, arbeitet dort als Abteilungsleiter Marketing. Unter @tobiasmattl ist der Social-Media-Enthusiast auch bei Twitter zu finden. Aber auch bei Facebook, Google+ oder Instagram ist er aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert