Sponsored Video: #WirGemeinsam-Kampagne von Aktion Mensch

Aktion-Mensch-WirGemeinsam

Die private Förderorganisation für soziale Projekte Aktion Mensch wirbt aktuell mit einem Quiz für eine neue Kampagne, welche sensibilisieren und aufklären soll.  In Form eines Quizes werden Gemeinsamkeiten und Stärken von zwei unterschiedlicher Menschen herauszukristalisiert. Das Ganze läuft unter dem Hashtag #WirGemeinsam:

Zehn offensichtlich unterschiedliche Menschen stellen sich in zweier Teams einem Rate-Publikum, welches sieben Minuten Zeit hat, die Gemeinsamkeit der Individuen herauszufinden.

Hört sich im ersten Moment vermutlich gar nicht so schwer an, allerdings muss so manches Vorurteil schnell über Bord geworfen werden. Manche Gemeinsamkeiten erkennt man oft erst auf den zweiten Blick – Das selbe Hobby, die gleiche Geburtsstadt oder die Vorliebe für einen Verein.

Es gibt immer Personen, die wir falsch einschätzen und für ganz anders halten. Oft merken wir dann aber sehr schnell: Sie sind uns ähnlicher, als wir denken. Aber seht selbst:

Alle Quiz-Videos im Überblick

Dunja+Joachim 1
Barbara + Sofie
Alex+Jan 1

Auf der Aktion-Mensch-Kampagnen-Seite können zusätzlich zu den einzelnen Folgen weitere Hintergrundinformationen zu den Teilnehmern eingesehen werden. Jedes Paar setzt sich für eine Projektidee ein und der Zuschauer kann mitentscheiden, welches davon schließlich umgesetzt wird.

Moderator der Kampagne ist Michel Abdollahi. Der 1981 in Teheran geborene und Hamburger ist ein wahres Multitalent und sozial wie politisch sehr engagiert. Der Literat, Poetry-Slammer, Journalist und Maler ist etwa Begründer der Veranstaltungsreihe „Kampf der Künste“ gegründet und macht sich ehrenamtlich für Antigewaltkampagnen im Jugendfußball stark. Seit 2014 als Außenreporter für den NDR aktiv. Für seine Reportage „Im Nazidorf“ wurde er 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Aktion Mensch-Kampagnen-Seite Aktion Mensch bei Facebook

Sponsored by Aktion Mensch

 

Tobias Mattl

Tobias Mattl

Sportinteressierter & -treibender Social Media Enthusiast: Tobi, Jahrgang 1981, ist Diplom-Betriebswirt (FH) und arbeitet als Teamleiter bei INTERSPORT Deutschland. Der Medienmanager, der vor seinem Diplom bereits seinen Bachelor im Themengebiet Online-Marketing (E-Commerce) absolvierte, arbeitet im Digitalen Marketing. Unter @tobiasmattl ist der Social-Media-Enthusiast auch bei Twitter zu finden. Aber auch bei Facebook, Google+ oder Instagram ist er aktiv.

Be first to comment